Das Arbeitsgericht Mainz hat am 08.06.2020 entschieden (Az.: 4 Ga 10/20), dass ein 62jähriger Lehrer trotz seines Alters zum Präsenzunterricht an einer Berufsschule mit Förderunterricht während der Corona-Pandemie verpflichtet werden kann.

Der Lehrer erteilt an einer Berufsschule Förderunterricht für benachteiligte Schüler. Er meinte, sich in unzumutbarer Weise gesundheitlichen Risiken auszusetzen, obwohl ein Interesse an solchem Präsenzunterricht nicht ersichtlich sei.

Nach Auffassung des Arbeitsgerichts haben die Schulen einen Ermessensspielraum, wie sie den Gefahren der Corona-Pandemie begegnen wollen. Es sei nicht Aufgabe der Gerichte, vorab zu entscheiden, welcher Lehrer wie eingesetzt werden könne. Bei dem Antragsteller komme hinzu, dass er Einzelunterricht in einem 25 m² großen Raum erteilen soll, wo nach Einschätzung des Gerichts hinreichend Abstand gewahrt werden könne. Die Auffassung des Diplom-Pädagogen, es bestehe kein Interesse an seinem Präsenzunterricht, könne das Gericht nicht nachvollziehen, da er benachteiligten Schülern Förderunterricht erteile, die typischerweise nicht aus Akademikerhaushalten stammen, wo sie problemlos Internetzugang und Unterstützung durch ihre Eltern haben.

Quelle: Presseerklärung des Arbeitsgerichts Mainz, 10.06.2020